Münchener Verkehrsgesellschaft
- Volvo 7700 Hybrid |
Volvo 7700 Hybrid (Einsatz ab 04.10.2011 bis 05.11.2011)
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Hersteller-Webside
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Mit
einem Diesel- und einem Elektromotor ausgestattet, hat er die
Voraussetzungen für einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch im
Ver-gleich zu herkömmlichen Dieselbussen. Als Speichermedium
für den Strom ist eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut, die 220
Kilogramm wiegt und eine Speicherkapazität von 2,4 Kilowattstunden
besitzt. Das Hybrid-System kommt gut beim Anfahren zur Geltung: So ist
es möglich, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Dieselmotor
ganz abgeschaltet wird. Die Anfahrt geschieht dank des vollelektrischen
Antriebs dann be-sonders leise und ohne Schadstoffe
auszustoßen. |
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Der Innenraum und Einstieg
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Der Dieselmotor wird erst dann zugeschaltet, wenn der erste Gangwechsel erfolgt. Natürlich erfüllt der
Dieselmotor die geltenden Lärmschutzbestimmungen. Beim Bremsen wandelt
der als Generator arbeitende Elektromotor die anfallen-de Bremsenergie
in elektrische Energie um, speist diese in die Batterie ein und lädt
sie auf diese Weise auf. Diese Energie wird später zum Antrieb oder
z.B. zur Versorgung von Druckluftkompressor und Klimaanlage ver-wendet. |
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Technische Daten
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Lieferant |
Volvo |
Typ |
7700 Hybrid |
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Wagennummer |
M-V 1504 |
Baujahre |
2011
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Länge |
12,00 m |
Breite |
2,55 m |
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Höhe |
3,28 m |
Leergewicht |
12,00 t |
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Türen |
2 |
Kapazität |
41 Sitzplätze, 110 Stehplatz |
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Getriebe |
Volvo AT2412D I-Shift |
Motor |
D5F215, Reihenvierzylinder-Dieselmotor, 177 kW/240 PS |
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Speichermedium |
Lithium-Ionen-Batterie |
E-Motor |
I-SAM, 110 kW/800 Nm |
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