Münchener Verkehrsgesellschaft - Gelenkbus Evobus Citaro O530 G C2 

Leihfahrzeuge Evobus Citaro O530 G C2 


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Es handelt sich dabei um ein Testfahrzeug von Mercedes-Benz, das mit einem etwas kleineren Motor auskommt als ein herkömmlicher Gelenkbus, dafür jedoch zusätzlich mit einem sogenannten „Pneumatik Booster System“ (PBS) ausgestattet ist. Mit dem PBS kann der 7,7-Liter-Motor auf ein vergleichbares Anfahrverhalten gebracht werden wie ein Standard-11-Liter-Motor. Dies geschieht durch Drucklufteinblasung beim Beschleunigen. Besondere Wirtschaftlichkeit im Betrieb verleiht dem Bus das optionale 24-Volt-Rekuperationsmodul. Dieses speichert den in der Schubphase erzeugten Strom und hält ihn für Nebenverbraucher bereit. Als Energiespeicher dienen Doppelschichtkondensatoren – sogenannte Supercaps – mit einer Leistung von 6 Kilowatt sowie einer Kapazität von 1 Amperestunde. Allein dieses Verfahren senkt den Verbrauch um bis zu 3 Prozent.

Technische Daten 
Lieferant Mercedes-Benz Evobus Typ O530 G C2
Wagennummer MA-MB 101 Baujahr 2016
Länge 18,01 m Breite 2,55 m
Höhe 3,10 m Leergewicht 12,1 t
Türen 4 Kapazität 41 Sitzplätze, 50 Stehplatz
Getriebe Voith DIWA 6, 4-Gang Automatik Motor 6 Zylinder Diesel, OM 936h, 260 KW, 354 PS, 7,7 l


PBS Power Booster System, Rekuperationsmodul