Münchener Verkehrsgesellschaft
- Gelenkbus Evobus Citaro O530 G C2 |
Leihfahrzeuge Evobus Citaro O530 G C2
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Es handelt sich dabei um ein Testfahrzeug von Mercedes-Benz, das mit
einem etwas kleineren Motor auskommt als ein herkömmlicher Gelenkbus,
dafür jedoch zusätzlich mit einem sogenannten „Pneumatik Booster System“
(PBS) ausgestattet ist. Mit dem PBS kann der 7,7-Liter-Motor auf ein
vergleichbares Anfahrverhalten gebracht werden wie ein
Standard-11-Liter-Motor. Dies geschieht durch Drucklufteinblasung beim
Beschleunigen. Besondere Wirtschaftlichkeit im Betrieb verleiht dem Bus das optionale
24-Volt-Rekuperationsmodul. Dieses speichert den in der Schubphase
erzeugten Strom und hält ihn für Nebenverbraucher bereit. Als
Energiespeicher dienen Doppelschichtkondensatoren – sogenannte Supercaps
– mit einer Leistung von 6 Kilowatt sowie einer Kapazität von 1
Amperestunde. Allein dieses Verfahren senkt den Verbrauch um bis zu 3
Prozent. |
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Technische Daten
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Lieferant |
Mercedes-Benz Evobus |
Typ |
O530 G C2 |
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Wagennummer |
MA-MB 101 |
Baujahr |
2016
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Länge |
18,01 m |
Breite |
2,55 m |
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Höhe |
3,10 m |
Leergewicht |
12,1 t |
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Türen |
4 |
Kapazität |
41 Sitzplätze, 50 Stehplatz |
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Getriebe |
Voith DIWA 6, 4-Gang Automatik |
Motor |
6 Zylinder Diesel, OM 936h, 260 KW, 354 PS, 7,7 l
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PBS Power Booster System, Rekuperationsmodul |
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