Münchener Verkehrsgesellschaft
- Gelenkbus Evobus CapyCity |
Leihfahrzeuge Evobus Citaro CapyCity (Einsatz 18.07. bis 28.07.2017)
|

Hersteller-Webside

|
 |
 |

|
Der etwa 2 Meter längere
4achsige Gelenkbus ist für Linien mit hohem Fahrgastaufkommen für
Linien und Sondereinsätzen konzipiert. Mit seiner mitlenkenden Nachlaufachse bewegt sich diese Bus bei
einem Wendekreis von 22,93 Metern fast so handlich wie ein
Gelenkbus. Diese überraschende Wendigkeit ist auf die
elektrohydraulisch gelenkte vierte Achse zurückzuführen. Der eingebaute
Euro 6 Motor OM 470 gekoppelt mit einem Rekuperationsmodul hilft dabei
Kraftstoff zu sparen und die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. |
|
Der Innenraum und Einstieg
|
|
|
 |
Die Fahrt in einem CapaCity wird zu einem angenehmen Aufenthalt.
Mit dem City Star Eco Hartschalensitz ist der Bus allen
Liniengegebenheiten und Fahrgastcharakteren gewach- sen. Ausreichende
Stehflächen bieten Kinderwagen und Rolstühlen eine sichere Fahrt. |
 |
|
Technische Daten
|
|
Lieferant |
Mercedes-Benz Evobus |
Typ |
CapaCity |
|
Wagennummer |
MA-MB 115 |
Baujahr |
2017
|
|
Länge |
19,75 m |
Breite |
2,55 m |
|
Höhe |
3,10 m |
Leergewicht |
31,00 t |
|
Türen |
4 |
Kapazität |
41 Sitzplätze, 50 Stehplatz |
|
Getriebe |
Voith DIWA 6, 4-Gang Automatik |
Motor |
6 Zylinder Diesel, OM 470, 265 KW, 360 PS, 11,0 l
|
|
Besondere Wirtschaftlichkeit im Betrieb verleiht dem Bus das optionale
24-Volt-Rekuperationsmodul. Dieses speichert den in der Schubphase
erzeugten Strom und hält ihn für Nebenverbraucher bereit. Als
Energiespeicher dienen Doppelschichtkondensatoren – sogenannte Supercaps
– mit einer Leistung von 6 Kilowatt sowie einer Kapazität von 1
Amperestunde. Allein dieses Verfahren senkt den Verbrauch um bis zu 3
Prozent. |
|