Münchener Verkehrsgesellschaft - Gelenkbus Evobus Citaro O530 G C2

Evobus Citaro O530 G C2


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Es handelt sich dabei um Gelenkbusse von Mercedes-Benz, die mit einem etwas kleineren Motor auskommen als herkömmliche Gelenkbusse. Sie besitzen zusätzlich ein sogenanntes „Pneumatik Booster System“ (PBS). Mit dem PBS kann der 7,7-Liter-Motor auf ein vergleichbares Anfahrverhalten gebracht werden wie ein Standard-11-Liter-Motor. Dies geschieht durch Drucklufteinblasung beim Beschleunigen. Diese Fahrzeuge habe nur einen schmalen Luftungseinlaß auf der heckseite links und einen Hutzen rechts oben am hinteren Dach des Nachläufers.

Der Innenraum und Einstieg 
   Ausgestattet mit einen großen Stehperron im Vorderwagen und einem kleinen im Nachläufer gegenüber der Tür 3 bieten sie ausreichend Fläche für Kinder- wagen und Rolatoren. Mit seiner City Star Function Bestuhlung bietet er dem Fahrgast ein angenehmes verweilen während der Fahrt.  

Technische Daten 
Lieferant Mercedes-Benz Evobus Typ O530 G C2
Wagennummer 5651-5670 Baujahre 2017
Länge 18,01 m Breite 2,55 m
Höhe 3,10 m Leergewicht 12,1 t
Türen 4 Kapazität 41 Sitzplätze, 50 Stehplatz
Getriebe Voith DIWA 6, 4-Gang Automatik Motor 6 Zylinder Diesel liegend, OM 936h, 260 KW, 354 PS


PBS Power Booster System, Rekuperationsmodul
Besondere Wirtschaftlichkeit im Betrieb verleiht dem Bus das optionale 24-Volt-Rekuperationsmodul. Dieses speichert den in der Schubphase erzeugten Strom und hält ihn für Nebenverbraucher bereit. Als Energiespeicher dienen Doppelschichtkondensatoren – sogenannte Supercaps – mit einer Leistung von 6 Kilowatt sowie einer Kapazität von 1 Amperestunde. Allein dieses Verfahren senkt den Verbrauch um bis zu 3 Prozent.