Münchener Verkehrsgesellschaft - MAN SGG 280 H Doppelgelenkbus
i
Erster MAN Doppelgelenkbus SGG 280 H:

Zur "Transport 82" im Juni 1982 stellte MAN der Öffentlichkeit einen Doppelgelenkbus auf Basis der VÖV-Richtliniender ersten Busgeneration vor. Mit seinen 24 Meter Länge bot er ein Fassungsvermögen von 225 Fahrgästen. Das Baukastenprinzip macht es hier deutlich, Vorderwagen und Heck-Nachläufer stammen aus dem Standard-Programm des SG 240 H und brachten so eine wirtschaftliche Lösung dar. Wie beim SG 240 H befand sich der Motor im Heck und galt demnach als Schubgelenkbus. Aufgrund seines gewichtes und um eine bessere Traktion zu erreichten, wurden die dritte Achse, als auch die zweite mittels Kardanwelle angetrieben. Der Motor, ein MAN D 2566 MTUH Reihensechssylinder war unterflurig im Fahrzeugboden eingebaut und brachte mit dem Voith-Automatikgetriebe D 851.3 die Leistung von 208 KW bzw. 280 PS auf die Straße. Das Fahrzeug besaß 72 Sitz- und 153 Stehplätze.
Diese Bild oben ist als "Motiv 35" aus Postkarten-
serie "Münchner Omnibusse im Wandel der Zeit"  
beim
OCM erhältlich.
Mit dem Kauf untestützen Sie die ehrenamtliche
Arbeit
zum Erhalt von zeitgeschichtlichen Omni-
bussen
in München.


 
I

           i
 i
Fahrerarbeitsplatz Innenraum Vorderwagen Innenraum Nachläufer
    I
Technische Daten:            
Erstzulassung: 01.06.1982
Motortyp: MAN D 2566 MTUH
Leistung: 280 PS / 208 kW
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Getriebe: Voith D 851.3 (4-Gang-Automatik)
Länge: 22,680 m
Breite: 2,500 m
Höhe: 2,940 m
Sitz-/Stehplätze: 72 / 153
Gesamtgewicht: 30.200 kg



.