Münchener Verkehrsgesellschaft - Solobus MAN Lions City A21 

MAN Lions City A21


Hersteller-Webside

 Bildergalerie

Mit der 49er Bauserie sind nun MAN Lions City vom Typ A21 in Betrieb, die ein automatisiertes mit Videokamera überwachtes Anhängerkupplungssytem besitzt. Die Karosserie besteht aus GFK und ist somit rostfrei. Ausgestattet mit einem starken Euro 6 Motor (360 PS, liegend) und einem Ruß- und Stickoxidfilter kann das Zuggespann sich zügig im Stadtverkehr bewegen. Koppelbar sind diese sowohl mit dem Go4City, als auch dem Hess PTA12 Anhänger.
Aufgrund des etwas größeren Motorraumes für den Euro 6 sind zwei Sitze etwas höher angeordnet (siehe Bild).
Weitere Ausstattung:
Klapprampe Tür 2, Absenkmöglichkeit (Kneeling), modernes Fahrgastinformationssystem und Klimaanlage bieten dem Fahrgast ein guten Komfort.

Der Innenraum und Einstieg 
   Mit den robusten Ideo Sitzen ausgestatt, bietet er einen hohen Antivadalismusschutz mit seine aus PA-GF durchfärbten Sitzschale. Ein größerer Stehbereich an der Tür 2 sind für den Transport von Kinderwagen, Rollstühlen und Rollatoren kein Problem. Kassenautomat vorne und Entwerter ermöglichen einen selbstständigen Fahrscheinkauf.   

Technische Daten 
Lieferant MAN Typ Lions City A21
Wagennummer 4916-4965 Baujahre 2015, 2016
Länge 11,98 m Breite 2,55 m
Höhe 2,87 m Leergewicht 12 t
Türen 3 Kapazität 31 Sitzplätze, 38 Stehplatz
Getriebe Voith D 854.5, 4-Gang Automatik
Motor 6 Zylinder Diesel, D 0866 LUH 01, 230 KW (360 PS) Euro 6